#2899: Yuanxian „Maocai“

Yuanxian ist wieder da, heute mit einer Riesentüte von – ja was eigentlich? Ugou sagt „Chili-Kochsauce-MaLaTang“, die Packung sagt „Instantnudeln mit gemischtem Gemüse“, vorne auf der Packung steht nur „Malatang“. Würzige Brühe plus gekochtem Gemüse und anderem Zeugs (a.k.a. Nudeln) ist für mich Maocai – also lassen wir es bei diesem Namen.

Die Tüte ist massiv (stolze 471g!) und enthält dicke vakuumierte Vermicelli (aus Tapioka und Süßkartoffelstärke), dazu eine Riesentüte gegartes Gemüse (mindestens Bambus, Lotuswurzel, Pilze, Kartoffel, Seetang), eine Tüte Würzpulver und geröstete Sojabohnen, Suppenkonzentrat und ein trockener Chilidip.

 

Die Zutatenliste auf dem Importsticker ist eher für die Tonne, weil die Hälfte der Tüten verschwiegen wird – hier daher die Zutaten aus dem Netz:

Konservierte Sichuan-Nudeln 200g: Tapiokastärke, Süßkartoffelstärke, Trinkwasser, Speisesalz, Lebensmittelzusatzstoffe.
Gemüsepaket 200g: Kartoffeln, Bambussprossen, Seetang, Pilz, Lotuswurzel, Kräuterseitling, Trinkwasser, Speisesalz, weißer Zucker, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe (Monodiumglutamat, Zitronensäure, Dinatrium-5′-aromatisiertes Nukleotid, D-Natrium Erythorbat, Kaliumsorbat), essbare Aromen und Duftstoffe.
Chili-Gewürz 42g: Chiliöl (Rapsöl, Chilipulver, Sesam), Butter, Pixian-Brunnenkresse, Tempeh, Sojasprossen, Pfeffer, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Gewürze.
Gewürzpulverpackung 24 g: Bohnenschale (essbares Sojabohnenmehl, Trinkwasser, Speisesalz), frittierte Sojabohnen (Sojabohnen, Rapsöl), Glukose, Speisesalz, MSG, Hühnerpulvergewürz, Pfefferpulver, 5′-Geschmackskern Dinatriumglycolat, Siliziumdioxid.
Chili-Dip-Pulver 5 g: Chilipulver, Sesam, Erdnusspulver, Sojabohnenpulver, Speisesalz, weißer Zucker, MSG, Hühneressenzgewürz, Sichuanpfefferpulver, Gewürze.

Die Zubereitung ist nicht instant, aber fast: Nudeln, Gemüse und Würzbeutel in 300-500ml Wasser für 3-5 Minuten kochen (alternativ geht das auch in der Mikrowelle). Ich nehme 400ml. Den Trockendip in ein Schälchen geben. Zum Essen etwas aus dem Hotpot fischen und nach Wunsch dippen oder einfach so essen.

Riecht sehr authentisch nach Szechuanküche und sieht mit den Massen von Gemüsen echt klasse aus.

GUT!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★½ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Fazit: Die Nudeln erinnern mich sehr an die von Haogemen – dick, weich, trotzdem mit etwas Biss. Witzig! Die Brühe ist nicht unbedingt dafür gemacht getrunken zu werden – ölig, würzig und scharf (Saubohnenpaste, Chili, Ingwer, Szechuanpfeffer und viele weitere) und auch ziemlich salzig, also eben typisch Hotpot. Der Star ist hier das Gemüse: knackige Lotuswurzel, gerade richtig gegarte Kartoffel, Scheiben von Kräuterseitlingen, Bambus und Seetang (nicht deklariert), der zum Glück nicht erdig schmeckt. Außerdem gibt es ein paar Tofuhautröllchen und geröstete Sojabohnen, die leider in der Brühe wieder weich werden – vielleicht die Trockenzutaten erst am Ende zugeben und nur kurz mitkochen? Scharf und würzig ist schon die Brühe – zum Nachschärfen und -würzen gibt es den schmackhaften Trockendip. Das ganze hier ist ein bisschen wie der große Bruder von #2788  – fast doppelt so viel drin, andere Nudeln, mehr (und andere) Gemüse. Gut, für Szechuan-Aficionados auch sehr gut!

Hier noch die Nährwerttabelle:

 

Hersteller / Marke:Chengdu Yuanxian Foods Co. Ltd / Yuanxian
Produkt:Maocai
Gewicht:471g
kcal 100 ml/g (Gesamt):188 / 885 kcal
Herkunft:China
EAN:6970902470109
Kaufort:I-Chi
Preis:3,49

0 Kommentare zu “#2899: Yuanxian „Maocai“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert