#2874: Laochangfang „Liangpi mit Sesamgeschmack“

Heute gibt es was besonderes – Stärkenudeln a.k.a. Liangpi im XL-Format in einer würzigen Sesamsauce, das ganze als Bowl von Jilin Lao Changfang.

Liangpi sind ursprünglich eine Spezialität aus Shaanxi, die aus Weizenstärke hergestellt und meist kalt verzehrt wird – unsere heutigen Exemplare sind ein Gemisch verschiedener Stärkesorten.

In der eher nüchtern aufgemachten Schüssel bekommen wir ein vakuumiertes Paket mit Liangpi, außerdem zahlreiche weitere Tüt(ch)en mit Würzpaste (enthält u.a. Sesampaste), gewürztem Essig, Trockenwürzung, eingelegten Enoki-Pilzen (fehlt auf der Zutatenliste) sowie getrockneten Gemüsen (u.a. Grünzeugs, Sojabohnen, Chili und Möhren) – sowie eine Klappgabel.

Die Zutatenliste:

Die Zubereitung ist dem Piktogramm zu entnehmen: Nudeln mit kochendem Wasser übergießen, 2-3 Minuten ziehen lassen und die übrigen Zutaten zugeben. Das ist mir alles etwas zu knapp beschrieben – so wie ich das Produktfoto bei I-chi interpretiere, handelt es sich nicht um eine Suppe, sondern um „trockene“ Nudeln, die mit viel Gurke etc. serviert werden sollen. Die Nudeln sind großformatig (ca. 3.5*5.5 cm) und einzeln (!) in Folie eingepackt (also viel Plastikmüll). Ich bade die Nudeln zusammen mit dem Trockengemüse und gieße das Wasser ab (die versetzt angeordneten Löcher im Deckel erschweren den Versuch). Die abgegossenen Nudeln dann mit den restlichen Zutaten vermengen.

Es riecht superwürzig.

INTERESSANT!
Schärfe:★★★☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★☆☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★½☆ 

Fazit: Abgefahrene Nudeln (fast schon eher Nudelblätter), weich, flexibel, ohne merklichen Biss, aber nicht matschig. Die Würzung ist dagegen ziemlich krass – Sojasauce, Sesam, Chili, kräftig Kumin, zusätzlich Ingwer, Zwiebel, etwas Szechuanpfeffer – und viel Salz. Wenn man das ganze mit ungefähr dreimalsoviel Gemüse serviert, ist es sicher ok, für sich einfach viel zu konzentriert. Eventuell könnte man das Würzpulver als Dip verwenden – oder evt. nur einen Teil zugeben. Das Trockengemüse ist großformatig, schmeckt gut und ist bestens rehydriert und wertet das Gericht zusammen mit den eingelegten Pilzen auch optisch auf. Ein Gesamturteil mag ich nicht fällen – es ist auf jeden fall eine interessante Erfahrung!

Nährwerte:

 

Hersteller / Marke:Jilin Lao Changfang Food Industry Co., Ltd. / Laochan
Produkt:Liangpi mit Sesamgeschmack
Gewicht:190g
kcal 100 ml/g (Gesamt):198 / 376 kcal
Herkunft:China
EAN:6940759100597
Kaufort:I-Chi (Link)
Preis:3,49

0 Kommentare zu “#2874: Laochangfang „Liangpi mit Sesamgeschmack“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert